6 Gründe warum Du in 2023 eine Website brauchst

Es gab eine Zeit, in der man eine Website brauchte, um online erfolgreich zu sein. Heutzutage haben Social-Media-Plattformen wie Instagram, TikTok, Facebook und Twitter die Oberhand gewonnen und machen es möglich, dass Unternehmen auch ohne eine Website erfolgreich sein können. Bedeutet das also, dass eine eigene Website nicht mehr notwendig ist? Auf keinen Fall! Tatsächlich ist eine eigene Website wichtiger denn je.

Hier erfährst du 6 Gründe, warum Du auch in 2023 noch eine eigene Website brauchst:

Du bist Experte für Dachfenster? Für Frisuren? Für Autos? Egal, was es ist, Du kannst Deine Website nutzen, um Dein Wissen zu bestimmten Themen zu vermitteln. Das geht beispielsweise durch Blogartikel, in denen Du kleine Themenhäppchen aus Deiner Nische bearbeitest. Beispielweise kannst Du häufig gestellte Fragen Deiner Zielgruppe beantworten und Themen ausführlich erklären. Das schafft Vertrauen bei den Besuchern Deiner Website. Bist Du als Experte etabliert, kannst Du sicher sein, dass auch die Kundenanfragen nicht lange auf sich warten lassen.

2. Mit einer Website kannst Du langfristig relevant bleiben

Ranken deine Beiträge erst einmal zu bestimmten Keywords, kannst Du sie durch Aktualisierungen weiterhin relevant halten oder weiter ausbauen. Der Suchmaschinen-Algorithmus ist ganz allgemein gesagt beständiger als der von einigen Social-Media-Plattformen. Dort kann es im schlimmsten Fall passieren, dass Deine Reichweite eingeschränkt wird, weil sich irgendetwas am Algorithmus geändert hat. 

3. Mit einer Website kannst Du Geld verdienen

Deine Website kannst Du für geschäftliche Zwecke nutzen. Vermutlich willst Du einfach Dein Business promoten und über das Buchen von Dienstleistungen oder das Verkaufen von Artikeln Geld verdienen. Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, wie eine Website Dir Geld bringen kann. Dazu gehören beispielsweise Affiliate Marketing, Werbeeinnahmen oder das Verkaufen von Gastbeiträgen auf Deinem Expertenblog. Deine Inhalte bzw. Blogposts, die von Leuten in Suchmaschinen gefunden werden können, bringen Dir Traffic, den Du zu Leads konvertieren kannst. 

4. Eine Website lässt Dein Unternehmen seriös wirken

In erster Linie solltest Du natürlich schauen, wo sich Deine Zielgruppe aufhält. Ist diese beispielsweise nur auf Linkedin unterwegs, kannst Du Deine Aktivitäten auch darauf fokussieren. Wenn jemand jedoch in einer Suchmaschine nach Deinem Unternehmen sucht und dort keine Website auftaucht, kann das unseriös wirken. Besonders, da nicht jede Person, die vielleicht nur etwas über Dein Unternehmen herausfinden will, auch Social Media verwendet. Darüber hinaus können sich Skandale in Bezug auf Datenschutz, die sich bei einigen Social-Media-Plattformen häufen, auch negativ auf das Image Deines Unternehmen auswirken. Deshalb ist es wirklich sinnvoll, eine Alternative parat zu haben. Eine gut gestaltete und datenschutz-konforme Website bietet den Nutzern ein sicheres Erlebnis und wirkt sich positiv auf die Seriosität Deines Unternehmens aus. 

5. Nicht jeder sucht Unternehmen auf Social-Media

… und nicht jede/r hat einen Account in den gängigen sozialen Medien. Mehr dazu findest Du in diesem Beitrag über die 7 sozialen Nutzertypen. Viele Unternehmen werden über Suchmaschinen gesucht und dort sollte auch Deine Website zu finden sein.

6. Ganz nach Deinen Vorstellungen

Eine eigene Website kannst Du ganz nach Deinen eigenen Wünschen und Vorstellungen gestalten. Natürlich gibt es auch hier best practices, die eingehalten werden sollten. Damit sorgst Du dafür, dass sich Nutzer zurecht finden können. Im Vergleich zu sozialen Medien, wo das Design Deines Profils meist vorgegeben ist, hast Du auf einer Website viel mehr Möglichkeiten, Dein Unternehmen vorzustellen.    

Teile oder speichere den Beitrag, wenn er Dir gefällt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben